Startseite

Komm auf die Schaukel Luise

Man sieht nur mit dem Herzen gut

Balladen
Pressestimmen
Poesie-
Programme

Vor dem Gesetz

Parabel von Franz Kafka aus dem Roman Der Prozeß

Spieldauer ca. 12 Minuten

Diese Geschichte ist Teil des Balladen- und Literaturprogrammes,
von Man sieht nur mit dem Herzen gut
und von Komm auf die Schaukel Luise

Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz.
"Dieses Tor war nur für dich bestimmt. Ich gehe jetzt und schließe es."

Vor dem Gesetz Parabel aus Franz Kafkas Roman Der Prozeß.

Ein Türhüter verweigert einem ganz normalen Mann vom Lande, einem Jedermann, den Eintritt in das Gesetz. Dieser wartet nun sein ganzes Leben auf die Erlaubnis des Türhüters durch dieses Tor schreiten zu dürfen. Erst am Ende seines Lebens erkennt der Mann die grausige Wahrheit, daß er nämlich trotz des Verbotes durch das Tor hätte gehen sollen. Er hat auf die Autorität des Türhüters vertraut und damit auf die falsche Karte gesetzt. Vielmehr hätte er selbst Verantwortung für seine Schritte übernehmen müssen.

Ich kenne keine Geschichte, die klarer und tiefer das Dilemma der menschlichen Existenz zeigt, als diese einfache Parabel von Franz Kafka. Gerade wegen ihrer Einfachheit geht sie wohl so unter die Haut .

Diese Parabel war 1986 die erste Geschichte überhaupt, die ich mit Scherenschnitten illustriert habe. Seitdem habe ich sie wohl über 300 Mal gespielt, das Bühnenbild und die Figuren zwei Mal erneuert. Dabei habe ich das Bühnenbild und den Türhüter eigentlich unverändert gelassen und nur vergrößert. Das Gesicht des Mannes vom Lande ist von Mal zu Mal markanter geworden.