Startseite

Balladen

Man sieht nur mit dem Herzen gut
Komm auf die Schaukel Luise
Vor dem Gesetz
zurück
Nun lebt er nicht mehr lange. Vor seinem Tode sammeln sich alle Erfahrungen der ganzen Zeit zu einer Frage, die er bisher an den Türhüter noch nicht gesellt hat. Er winkt ihn zu sich herab, da er seinen erstarrenden Körper nicht mehr aufrichten kann. Der Türhüter muß sich tief zu ihm hinunterbeugen, denn der Größenunterschied hat sich sehr zu ungunsten des Mannes verändert. "Was willst du den jetzt noch wissen?" fragt er, "du bist unersättlich!" - "Alle streben doch nach dem Gesetz. Wieso kommt es, daß in den vielen Jahren niemand außer mir Einlaß verlangt hat?" Der Türhüter erkennt, daß der Mann schon an seinem Ende ist, und um sein vergehendes Gehör noch zu erreichen, brüllt er ihn an: "Hier konnte niemand anders Einlaß finden, denn dieses Tor war nur für dich bestimmt. Ich gehe jetzt und schließe es."