O Täler weit. o Höhen

Gedicht von Josef von Eichendorff

Spieldauer ca. 4 Minuten,
zusammen mit dem Gedicht Die Mondnacht, auch von Josef von Eichendorff,
gleiches Bühnenbild mit einer blauen Nachtstimmung ca. 7 Minuten

Dieses Ballade ist Teil von Hoch auf dem gelben Wagen


Abschied in O Täler weit o Höhen... nimmt ein junger, naturverbundener Mensch von seiner ländlichen Heimat, von seinen Wäldern, Tälern und Höhen. Er muß in die Stadt. Und er weiß, daß ihn dort auf buntbewegten Gassen, der Jahrmarkt der Eitelkeiten erwartet. Nun saugt er seine Seele noch einmal voll mit der Reinheit und Unschuld der Natur und hofft dadurch, auch in der Stadt mit ihren Versuchungen sein Herz rein halten zu können.

Die Mondnacht ist Poesie pur. Es war als hätt der Himmel die Erde still geküsst... Ein Genuß, das Wort S e e l e wieder einmal aussprechen zu dürfen.