Die wilden Schwäne

Licht - und Schattenspiel
nach dem Märchen
von Hans-Christian Andersen

Für Erwachsene und Kinder ab 5
Spieldauer: 50-55 Minuten

Kurzfassung 40 Minuten

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Startseite

Die wilden Schwäne

Pressestimmen

Märchen

 

 

 

 

Dieser Trailer dauert gut 10 Minuten- Sie finden ihn
auch auf youtube unter https://www.youtube.com/watch?v=ym1a9ML-oKo  ,
da gibt's auch den Vollbildmodus.

Dieser Film wurde während einer der ersten Aufführungen im Januar 2007 gedreht. Natürlich noch nicht in HD. Aber für einen schönen, klaren Eindruck reicht's allemal!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bitte klicken Sie auf ein Foto, um es in einem neuen Fenster zu vergrößern und den passenden Originaltext dieses poetischen Märchens zu finden.

Die wilden Brüder
Die kleine Elisa
Die Stiefmutter
Krötenkuss
Der Vater
Tanz der Glühwürmchen
Am Meeresstrand
Wolkenflug
Die Klippe
Der Traum
Die Brennesseln
Die Tränen des Jüngsten
Ritt mit dem Königssohn
Der Kardinal
Im Kerker
Erlösung


Die wilden Schwäne

Bühnenbilder und Figuren: Wanja Kilber und Emilia Hilz
Regie und Erzählung: Friedrich Raad
Musik: Andreas Starr

Weit von hier, dort, wohin die Schwalben fliegen, wenn wir Winter haben, lebte einst ein König, der sechs Söhne und eine Tochter mit Namen Elisa hatte. Oh, die Kinder hatten es sehr gut; aber es sollte nicht immer so bleiben. Ihr Vater heiratete eine böse zauberkundige Königin. Diese bringt Elisa aufs Land zu einem Bauernpaar und erzählt dem König so viel Schlechtes über seine Söhne,daß er sich gar nicht mehr um sie kümmert. Sie will die Prinzen loswerden und in Raben verwandeln. Aber der Zauberspruch mißlingt ihr, und die Prinzen fliegen als wilde Schwäne aus den Schloßfenstern.
Als Elisa 15 Jahre alt ist, begehrt der König seine Tochter zu sehen. Der eifersüchtigen Königin gelingt es nicht Elisa zu verzaubern. Das Mädchen ist zu rein und zu unschuldig. Dafür reibt sie Elisas Gesicht mit stinkendem Walnußsaft ein, damit ihr Vater sie nicht erkennt. Als der König Elisa erblickt, ruft er erschrocken: "Du bist nie und nimmer meine Tochter! Geh mir aus den Augen!"
Traurig verläßt Elisa das Schloß und begibt sich auf die Suche nach ihren Brüdern. Sie durchquert einen dunklen Wald, geführt von ihren Träumen und gelangt schließlich ans Meer. Dort findet sie auch ihre Brüder. Diese müssen tagsüber als Schwäne am Himmel fliegen, nach Sonnenuntergang aber erhalten sie ihre menschliche Gestalt wieder. Die sechs Brüder leben eigentlich auf der anderen Seite des großen Meeres. Nur an den längsten Tagen des Jahres dürfen sie den zweitägigen Flug in ihre Heimat wagen, um das Schloß ihrer Kindheit und das Grab ihrer Mutter zu sehen, denn nur eine einsame kleine Klippe ragt aus diesem Meer, wo sie nach Sonnenuntergang ruhen können. Elisa will ihre Brüder auf ihrem gefährlichen Flug begleiten, und sie flechten gemeinsam ein großes Netz, um Elisa mitzunehmen.

Gleich Nils Holgersen auf den Wildgänsen oder der kleinen Dott auf dem Fischreiher Gurian (aber doch mit dem Unterschied, daß Elisa nicht verkleinert wurde) fliegt Elisa durch die Lüfte. Sie fliegt am Wolkenschloß der Fata Morgana vorbei, nächtigt gemeinsam mit ihren Brüdern auf der gerade noch erreichten kleinen Klippe und träumt jenseits des großen Meeres von der Erlösung ihrer Brüder:Sie muß für diese Hemden aus Brennesseln mit ihren bloßen Händen flechten. Und stumm muß sie dabei sein, denn das erste Wort, das sie während ihrer Arbeit spräche, ginge als tötender Dolch in die Herzen ihrer Brüder.
Tapfer beginnt Elisa ihre Arbeit in einer einsamen Höhle. Doch als das erste Nesselhemd fertig ist, entdeckt auf der Jagd der junge König des Landes das Mädchen. Er verliebt sich in Elisa und nimmt sie mit auf seinen Königshof.

Gegen den Rat des Erzbischofs heiratet er das stumme, wunderschöne Mädchen. Auch Elisa liebt diesen Königssohn immer mehr und würde sich ihm so gerne offenbaren...
Des Nachts arbeitet sie weiter an den Hemden. Als Elisa aber das sechste beginnt, hat sie keine Nesseln mehr und schleicht nachts auf den Friedhof, um welche zu pflücken, beobachtet vom Erzbischof. Nun hat er doch recht, daß sie eine Hexe sei, und Elisa wird zum Tode verurteilt. In letzter Sekunde kann sie den Schwänen die Nesselhemden überwerfen. "Ich bin unschuldig!" Und der Königssohn, welcher sah, was geschehen war, neigte sich vor ihr wie vor einer Heiligen.

Die wilden Schwäne: Erlösung der männlichen Starrheit durch weibliche Intuition und Herzenskraft.

Das Theater der Dämmerung spielt mit zwei Puppenspielern oder Puppenspielerinnen Die wilden Schwäne als Schattenspiel mit großen beweglichen Scherenschnittfiguren. Die eng am dänischen Original gehaltene Übersetzung wird "live" mit Mikrofon erzählt. Die zauberhafte Musik kommt aus der Konserve.

Die 16 Bühnenbilder, jedes 1,33m breit und 1,12m hoch, sind auf einer 22m langen Rolle mit Glasmalfarbe aufgemalt. Diese Rolle sitzt auf einem Kugellager und wird von Hand gekurbelt. 3 Bühnenbilder (Traum, Wolkenflug und Sturm) werden mit rotierenden Scheiben projiziert.

Die wilden Schwäne wird von unserem 800 Watt Fluter, der die gesamte Leinwand ausleuchtet, beleuchtet.
Update 2016: Inzwischen setzten wir auch hier unseren LED-Fluter ein, der die Bühnenbilder herrlich ausleuchtet und ein intuitives, variationsreiches Farbenspiel ermöglicht.

Erstmals setzen wir in einer Schattenspiel-Produktion unseren neuen Pacific-Scheinwerfer mit 1000 Watt ein. Dieser Scheinwerfer ermöglicht faszinierende Farbeffekte. Durch den Einsatz von rotierenden Scheiben, die mit hochwertigen Motoren angetrieben werden, können wir "Bewegte Bilder" erzeugen: dramatisch farbige Wolkenstimmungen, flackerndes Feuer, fließendes Wasser, das Peitschen des Sturmes auf dem Meer... das läßt sich eigentlich nicht beschreiben, das muß man sehen...

Wir wünschen viel Vergnügen!