Der Taucher

Ballade von Friedrich Schiller

Spieldauer ca. 15-20 Minuten

Diese Ballade ist Teil des Balladenprogrammes,
des Schiller-Balladenprogrammes Wo feine Kräfte sinnvoll walten
und von Wie schön ist heut die Welt

Startseite

Wie schön ist heut die Welt

Schillerballaden:
Wo feine Kräfte sinnvoll walten

Balladen
Poesie-
Programme
Pressestimmen
Wer wagt es, Rittersmann oder Knapp,
Zu tauchen in diesen Schlund,
Einen goldenen Becher werf ich hinab
Jetzt schnell, eh die Brandung wiederkehrt,
Der Jüngling sich Gott befiehlt...
Und der König der lieblichen Tochter winkt,
Die füllt den Becher mit funkelndem Wein bis zum Rande...
Der stachlichte Roche, der Klippenfisch Des Hammers gräuliche Ungestalt Und dräuend wies mir die grimmigen Zähne Der entsetzliche Hai, des Meeres Hyäne.

22KB

Und schaudernd dacht ich's, da kroch's heran, regt hundert Gelenke zugleich, will schnappen nach mir... Laßt Vater genug sein das grausame Spiel. Da bückt sich's hinunter mit liebendem Blick: Es kommen, es kommen die Wasser all,
Sie rauschen herauf, sie rauschen nieder,
Den Jüngling bringt keines wieder.

Der Taucher

Ein tyrannischer König schickt einen Jüngling zweimal in einen allesverschlingenden Meeresstrudel. Der Preis ist beim ersten Mal ein goldener Becher, den der König in der Charybde Geheul wirft. Als der Jüngling von den gräßlichen Meereungeheuern berichtet, denen er knapp entkam, will der nach Sensationen gierende König mehr erfahren. Der Preis ist nun seine Tochter. Da ergreifts ihm die Seele mit Himmelsgewalt und es blitzt aus den Augen ihm kühn, und er siehet erröten die schöne Gestalt und sieht sie erbleichen und sinken hin. Da treibts ihn den köstlichen Preis zu erwerben und stürzt hinunter auf Leben und Sterben...

Friedrich Schiller verarbeitete in der Ballade Der Taucher seine eigene Jugend und seine erniedrigenden Begegnungen mit dem württembergischen Herzog Karl-Eugen, zu dessen Audienzen er während seiner harten Schulzeit in der hohen Karlsschule in Stuttgart monatlich antreten mußte. Herzog Karl-Eugen war ein absolutistischer Despot, ein Tyrann, der viele seiner Untertanen in den Tod schickte, als er z.B. 7000 junge Männer in den Krieg nach Amerika verkaufte.